29/2019: „Debatte Brandenburg - Erinnerungskultur und Rechtspopulismus. Wohin führt der Ruck nach rechts?“ - Prominente Gäste eröffnen neue Veranstaltungsreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

23. May 2019

no.: 29/2019

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, startet die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten ihre neue Veranstaltungsreihe „Debatte Brandenburg“ mit einer prominent besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Erinnerungskultur und Rechtspopulismus. Wohin führt der Ruck nach rechts?“. Bei der ersten Veranstaltung, die um 18.30 Uhr in der Orangerie im Oranienburger Schlosspark beginnt, geht es um das Verhältnis zwischen erstarkendem Rechtspopulismus und der Erinnerung an den Nationalsozialismus und seine Verbrechen.

Zum Auftakt sagte Stiftungsdirektor Axel Drecoll: „Mit dem neuen Veranstaltungsformat ‚Debatte Brandenburg‘ werden die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und ihre Gedenkstätten künftig regelmäßig an wechselnden Orten zu Diskussionen über aktuelle erinnerungspolitische Themen einladen. Damit wollen wir uns gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Region für eine kritische Beschäftigung mit der Vergangenheit und ein Erinnern für die Gegenwart einsetzen.“

Nationalistische und menschenfeindliche Positionen gewinnen in Gesellschaft, Politik und Öffentlichkeit zunehmend an Einfluss. Die Wahrnehmung des Nationalsozialismus und das Gedenken an seine Opfer bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt. Wie haben rechtspopulistische Einstellungen die Erinnerungskultur in den letzten Jahren verändert? Wo liegen die neuen Gefahren und Fallstricke? Welche positiven Perspektiven sind den aktuellen Entwicklungen entgegenzusetzen?

Diese und andere Fragen diskutieren Axel Drecoll (Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten), Charlotte Knobloch (Präsidentin der Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern), Martina Münch (Ministerin, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg), Martin Osinski (Initiative Neuruppin bleibt bunt) und Andreas Wirsching (Institut für Zeitgeschichte München-Berlin). Moderiert wird die Gesprächsrunde von dem Journalisten und Autor Martin Doerry.

Mittwoch, 5. Juni 2019, 18.30 bis 21.30 Uhr
Debatte Brandenburg: Erinnerungskultur und Rechtspopulismus. Wohin führt der Ruck nach rechts?
Grußwort: Alexander Laesicke (Bürgermeister der Stadt Oranienburg)

Veranstaltungsort: Orangerie im Schlosspark, Kanalstraße 26 A, 16515 Oranienburg

Information und Anmeldung (bis 2. Juni): otters@gedenkstaette-sachsenhausen.de

In Kooperation mit der Stadt Oranienburg