Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Audiowalk

„Und gegenüber spielt die Blaskapelle“

Audiowalk über das Konzentrationslager Oranienburg 1933/34

Von Frederike Moormann und Paulina Rübenstahl


Der Audiowalk über das Konzentrationslager Oranienburg 1933/34 begibt sich in den Straßen rund um das ehemalige KZ-Gelände auf die Suche nach Spuren damaliger und heutiger Gewalt. Die Protagonistin erzählt anhand von historischen Dokumenten und Gesprächen mit heute in Oranienburg lebenden Menschen von ihrer Recherche zum Konzentrationslager. Anhand von Beobachtungen des heutigen Stadtbildes und Augenzeug*innenberichten taucht sie mit den Hörer*innen in Szenen ein, wie sie 1933/34 hätten stattfinden können.

 

Audiowalk "Und gegenüber spielt die Blaskapelle"

Länge: 58:58 Minuten

Startpunkt: Schlossplatz Oranienburg

Der Audiowalk ist für Kinder ab 12 Jahren mit Begleitung von Erwachsenen geeignet.

Laden Sie die MP3-Datei herunter oder streamen Sie sie auf einem mobilen Endgerät. Alternativ können Sie in der Tourist-Information Oranienburg (Schlossplatz 2) MP3-Player und Kopfhörer ausleihen.

 

 

"Aber das ist noch nicht alles"

Materialien zum Audiowalk über das Konzentrationslager Oranienburg 1933/34

Herausgegeben von Frederike Moormann und Paulina Rübenstahl (dt./engl. | 156 Seiten)


Der Reader ist eine Materialsammlung, die während der Arbeit am Audiowalk entstanden ist. Im Reader kommen ergänzende Perspektiven und Aspekte des heutigen Erinnerns an das frühe Konzentrationslager zur Sprache. Darin finden sich von den Herausgeberinnen geschriebene Collagen aus Originaldokumenten, transkribierte Interviews mit unterschiedlichen Oranienburger*innen über ihren Zugang zum Erinnern heute sowie Hintergrundmaterialien zum KZ Oranienburg.

Den Reader können Sie als Buch unter anderem in der Toursit-Information Oranienburg für 15 EUR erwerben.

Download Reader