36/2018 „Partizipativ erinnern“ – Workshops in der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel an diesem Wochenende

19. June 2018

no.: 36/2018

Bei ganztägigen Film- und Fotoworkshops sowie einem Abschlusspodium mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, können sich an diesem Wochenende (22. bis 24. Juni 2018) Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel mit der Geschichte des Tötungsortes der „Aktion T4“ und der heutigen Erinnerung daran auseinandersetzen. Dazu laden die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel und der Verein „Kellerkinder e.V.“ aus Berlin, eine Selbsthilfeinitiative von Menschen mit Behinderungen, alle Interessierten herzlich ein.

Assistiert von professionellen Kameratechnikern, haben die Besucherinnen und Besucher am Freitag und Samstag jeweils von 10:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, sich dem Ort und seiner Geschichte mit Fotoapparaten und Filmkameras zu nähern. Die bereitgestellte Technik soll alle Beteiligten befähigen, sich ein „eigenes Bild“ von den vorhandenen - und versteckten - Spuren der Euthanasie-Verbrechen des Jahres 1940 in der Stadt Brandenburg zu machen. Ebenso soll der Frage nachgegangen werden, welche Bedeutung heutige Formate Inklusiver Erinnerungsarbeit für die aktuelle Erinnerungskultur haben.

Die Ergebnisse, eine Fotoausstellung und ein Filmtrailer, werden der Öffentlichkeit am Sonntag ab 13:00 Uhr in einer Vernissage vorgestellt. Den Abschluss bildet um 15:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Erinnerungskultur unter Beteiligung von Menschen mit Behinderung“, an der neben Jürgen Dusel auch Eva Buchholz von der Interessenvertretung „Selbstbestimmt leben“ sowie Gedenkstättenmitarbeiter mit und ohne Behinderungen teilnehmen werden. In der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde werden seit 2017 inklusive Führungen und Seminare angeboten, bei denen Gedenkstättenmitarbeiter gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten andere Menschen mit Lernschwierigkeiten durch die Gedenkstätte führen. Solche inklusiven Führungen werden an allen drei Tagen angeboten.

Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. Juni 2018, jeweils ab 10:00 Uhr

Partizipativ erinnern. Menschen mit Behinderungen beteiligen sich an der Erinnerung zum Thema „Euthanasie“ und Zwangssterilisation im Nationalsozialismus

Inklusive Führungen, Film- und Fotoworkshops, Abschlussdiskussion

Das vollständige Programm finden Sie im Anhang.

Veranstaltungsort: Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde in Brandenburg an der Havel, Nicolaiplatz 28/30, 14770 Brandenburg an der Havel

Kontakt und Anmeldung: kellerkinderev@seeletrifftwelt.de

Veranstalter: Gedenkstätten Brandenburg an der Havel und Kellerkinder e.V.

Gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und von der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft“.