Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Presseinformationen

54/2018 „Der letzte Jolly Boy“ – Film und Gespräch mit dem Zeitzeugen Leon Schwarzbaum in der Gedenkstätte Sachsenhausen

05. October 2018

no.: 54/2018

In der Gedenkstätte Sachsenhausen wird am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 17:00 Uhr der Dokumentarfilm „Der letzte Jolly Boy“ gezeigt, in dessen Mittelpunkt der 97-jährige Leon Schwarzbaum steht, der die Konzentrationslager Auschwitz und Sachsenhausen überlebt hat. Anschließend findet ein von Stiftungsdirektor Axel Drecoll moderiertes Publikumsgespräch mit Leon Schwarzbaum und dem Regisseur Hans-Erich Viet statt.

 

In seinem Roadmovie begibt sich Hans-Erich Viet mit Leon Schwarzbaum auf die Reise durch dessen Leben und die grausamen Stationen während der NS-Herrschaft. Schwarzbaum, 1921 in Hamburg geboren, wuchs in Polen auf. Im Alter von 18 Jahren wurde er mit seiner Familie in ein Ghetto eingewiesen und später in die Konzentrationslager Auschwitz und Sachsenhausen verschleppt. Als einziger seiner Familie hat er den Holocaust überlebt. Am Prozess gegen den ehemaligen SS-Mann Reinhold Hanning(2016) nahm er als Zeuge teil.

 

Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung unter otters@gedenkstaette-sachsenhausen.de oder 03301-810921.

 

Foto im Anhang: Leo Schwarzbaum (2017), © Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

 

 

Sonntag, 14. Oktober 2018, um 17:00 Uhr

Der letzte Jolly Boy (Dokumentarfilm BRD 2018, 105 Minuten)

anschließend: Publikumsgespräch mit Leon Schwarzbaum und dem Regisseur Hans-Erich Viet

 

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Kino in der ehemaligen Häftlingsküche

Straße der Nationen 22, 16515 Oranienburg

Back to list