Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Barrierefreiheit

Ein Besuch der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen ist für Menschen mit Beeinträchtigungen im Sehen und Gehen, besonders aber für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer nur in Begleitung möglich. Der notwendige Denkmalschutz für den historischen Ort, seine Gebäude und Museen begrenzt die Möglichkeiten für bauliche Veränderungen. Einen barrierefreien Zugang können wir daher nur eingeschränkt gewährleisten. Wir arbeiten daran, die Situation zu verbessern und bitten um ihr Verständnis.

Barrierearme Toiletten befinden sich im Besuchsinformationszentrum, im Café im Neuen Museum, in der ehemaligen Häftlingsküche, in der Bibliothek und im ehemaligen Krankenrevier. Im Besuchsinformationszentrum können Rollstühle ausgeliehen werden.

Ausführliche Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie HIER.