Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Angebote für Einzelbesucher:innen

Kurzführungen im Sommer

Während der Sommermonate bieten wir mehrsprachige Kurzführungen zur Geschichte des KZ Sachsenhausen an, jeden Mittwoch vom 15. Juli bis 2. September 2026.

  • Von 11-14 Uhr, jeweils zur vollen Stunde, ca. 30 Minuten
  • Ohne Anmeldung und kostenfrei
  • Für Teilnehmende ab 14 Jahren
  • Treffpunkt: Besuchsinformationszentrum der Gedenkstätte

15.07.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Italienisch

22.07.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Japanisch

29.07.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Spanisch

05.08.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Polnisch

12.08.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Niederländisch

19.08.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Russisch

26.08.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Französisch

02.09.2026
11-14 Uhr: Deutsch, Englisch
14 Uhr: Griechisch
 

Öffentliche Führungen

Jeden Samstag finden öffentliche Führungen statt: 

  • Samstag, 11:00 Uhr: in Englisch
  • Samstag, 14:00 Uhr: in Deutsch

Die Führung dauert ca. zwei Stunden. Sie bietet eine Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers Sachsenhausen sowie einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der Gedenkstätte.

Wir empfehlen die Teilnahme an der Führung ab einem Alter von 14 Jahren

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte vor Ort im Besuchsinformationszentrum. Eine telefonische oder schriftliche Voranmeldung ist nicht möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro (ermäßigt 2 Euro).

Weitere Angebote finden Sie in der Rubrik Veranstaltungen.
 

Audioguides

Audioguides, mit denen Sie die Gedenkstätte individuell erkunden können, stehen im Besuchsinformationszentrum der Gedenkstätte bereit. Die Ausleihe kostet 3,50 Euro pro Gerät (Gruppentarif ab zehn Geräte 2,50 Euro). 

Die Audioguides sind in den folgenden Sprachen erhältlich: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch.

Es stehen ausreichend Geräte zur Verfügung. Eine Reservierung ist nicht notwendig.
 

„Orte der Erinnerung in Brandenburg“ in der berlinHistory.app

berlinHistory-App, Foto: Caspar Krausz, 2024
berlinHistory-App, Foto: Caspar Krausz, 2024

Das Angebot „Orte der Erinnerung in Brandenburg“ in der berlinHistory.app ermöglicht in den Kapiteln „Das KZ in der Nähe Berlins“ und „Das sowjetische Speziallager“ eine Selbsterkundung der Gedenkstätte. Außerdem werden die Routen der Todesmärsche, die KZ-Außenlager als Stätten der Zwangsarbeit und Orte der NS-Täter und der NS-Bürokratie in Oranienburg und Berlin vorgestellt.

Die berlinHistory.app kann kostenlos und werbefrei in allen App-Stores heruntergeladen werden.