Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Studientage

Studientage ermöglichen eine vertiefende Beschäftigung mit dem historischen Ort und seiner Geschichte. Methodisch abwechslungsreich, beinhalten sie jeweils eine Überblicksführung, die Möglichkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenbereichen sowie Diskussionen der Ergebnisse.

Was Quellen erzählen – Kompetenzorientierte Studientage  

Das „forschende Lernen“ mit Quellen steht bei diesen Studientagen im Zentrum. Ausgehend von der Zeichnung eines KZ-Häftlings, eines archäologischen Fundstücks oder einer historischen Fotografie entwickeln die Teilnehmer eigene Fragen und Thesen, denen sie im Verlauf des Studientags quellenkritisch nachgehen. So gelangen sie zu allgemeineren Fragestellungen und erhalten einen Einblick in verschiedene Aspekte der Lagergeschichte.

Folgende Themen stehen zur Auswahl:

  • Archäologische Fundstücke – Eine Spurensuche zu Existenzbedingungen im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden)
  • Häftlingszeichnungen – Alltag und Existenzbedingungen im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden) 
  • Fotos als Beweis? – Eine fotohistorische Annäherung an das Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 10. Klasse, 6 Stunden) 

Studientage zu Biografien und Verfolgungsgründen

Studientage zu Biografien oder einzelnen Häftlingsgruppen verbinden die empathische Annäherung an Lebenswege ehemaliger Häftlinge mit einem kritischen Blick auf die Verfolgungsgründe. Mithilfe von Erinnerungsberichten, Interviews und Fotografien, aber auch von Täterdokumenten lernen die Teilnehmer unterschiedliche Perspektiven der Betroffenen kennen. Wie können diese vor dem Kontext der Verfolgung im System der Konzentrations- und Vernichtungslager verstanden werden? Die lebenslangen Folgen der Haft sowie der gesellschaftliche Umgang mit der Geschichte verweisen in die Gegenwart.

Folgende Themen werden angeboten:

  • Häftlinge des Konzentrationslagers Sachsenhausen – Lebenswege und Verfolgungsgründe (ab 9. Klasse, 6 Stunden)
  • Jüdische Häftlinge im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden)
  • Sinti und Roma im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 6 Stunden)
  • Mohamed Husen - Ein Leben von der deutschen Kolonie bis ins Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 10. Klasse, 6 Stunden)
  • Tschechische Studenten im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden)

Studientage mit thematischem Schwerpunkt  

Die Teilnehmer erhalten einen vertieften Einblick in eine ausgewählte historische Fragestellung und entwickeln einen eigenen Standpunkt. Nach einer thematischen Führung durch die Gedenkstätte Sachsenhausen bearbeiten Kleingruppen mithilfe von Materialien und Ausstellungen einzelne Aspekte des Themas. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengetragen und diskutiert.

Themen sind beispielsweise: 

  • Medizin und Verbrechen im Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 10. Klasse, auch für Berufsschulen, 6 Stunden)
  • Die Stadt und das Lager – Die Beziehungen zwischen Oranienburg und dem Konzentrationslager Sachsenhausen (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden) 
  • Die Täter des Konzentrationslagers Sachsenhausen (ab 10. Klasse, 6 Stunden)
  • Das sowjetische Speziallager Nr.7/Nr.1 (ab 9. Klasse, 5 bis 6 Stunden)