12/2022: Nach weiteren Sturmschäden bleibt die Gedenkstätte Sachsenhausen voraussichtlich bis Dienstag geschlossen

19. Februar 2022

Nr.: 12/2022

Nachdem auch das Orkantief „Zeynep“ in der Gedenkstätte Sachsenhausen weitere Schäden angerichtet hat, muss die Gedenkstätte voraussichtlich bis einschließlich Dienstag geschlossen bleiben. In der vergangenen Nacht wurden weitere Teile der historischen Lagermauer umgeweht. Bei einem Gebäude im ehemaligen KZ-Industriehof wurden Teile der Dachhaut abgetragen. Außerdem sind Bäume umgestürzt.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag hatte das Orkantief „Ylenia“ die östliche Lagermauer, die das dreieckige Häftlingslager des KZ Sachsenhausen umschloss, auf einer Länge von etwa 200 Metern umgeweht. Der entstandene Gesamtschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.