49/2021: Gedenkveranstaltung für die Opfer des NS-Völkermordes an den Sinti und Roma in der Gedenkstätte Sachsenhausen

10. Dezember 2021

Nr.: 49/2021

Anlässlich des 79. Jahrestages von Himmlers „Auschwitz-Erlass“ vom 16. Dezember 1942 erinnert der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma gemeinsam mit der Gedenkstätte Sachsenhausen am zentralen Gedenkort „Station Z“ an die Opfer des nationalsozialistischen Völkermordes an den Sinti und Roma.

Auch in diesem Jahr muss das Gedenken aufgrund der Pandemie leider ohne Publikum stattfinden. Deswegen wird am Donnerstag, 16. Dezember 2021, um 16.00 Uhr eine Aufzeichnung der Kranzniederlegung und der Ansprachen von Dietmar Woidke (Ministerpräsident des Landes Brandenburg, angefragt), Romani Rose (Vorsitzender des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma) und Axel Drecoll (Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten) auf den Social-Media-Kanälen des Zentralrates und der Gedenkstätte veröffentlicht (Links siehe unten).

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Gedenkveranstaltung eingeladen, die am Mittwoch, 15. Dezember 2021, um 12.00 Uhr vor Ort in der Gedenkstätte Sachsenhausen am zentralen -Gedenkort „Station Z“ aufgezeichnet wird. In der Gedenkstätte gilt die 2G-Regel. Es sind daher nur geimpfte oder genesene Medienvertreterinnen und -vertreter zugelassen, eine Teilnahme weiterer Gäste ist nicht möglich. Entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden. Während des gesamten Aufenthalts gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln. Melden Sie sich bitte bis Dienstag, 14. Dezember, 16.00 Uhr unter Angabe von Namen, Medium, Telefon und E-Mail unter seferens@stiftung-bg.de an.

Hintergrund:
Vor 79 Jahren, am 16. Dezember 1942, unterzeichnete Heinrich Himmler den sogenannten „Auschwitz-Erlass“, der die Deportation von Sinti und Roma aus ganz Europa in das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau anordnete. Darunter waren auch 10.000 deutsche Sinti und Roma aus dem damaligen Reichsgebiet. Insgesamt wurden im besetzten Europa mehrere Hunderttausend Sinti und Roma in Konzentrationslagern oder durch Einsatzgruppen der SS ermordet. Im Konzentrationslager Sachsenhausen waren mehr als 1.000 Sinti und Roma inhaftiert.

Das Video der Gedenkveranstaltung wird am 16. Dezember ab 16.00 Uhr unter folgenden Links abrufbar sei:

@Gedenkstätte Sachsenhausen. Sachsenhausen Memorial: https://www.youtube.com/channel/UC59KQydytGlJh_PzFDx5eMw

@Zentralrat Deutscher Sinti und Roma: https://www.youtube.com/c/ZentralratDeutscherSintiundRoma

Facebook:  https://www.facebook.com/zentralratdeutschersintiundroma

Information: www.sachsenhausen-sbg.de  |  www.zentralrat.sintiundroma.de