Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Veranstaltungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: Online-Gedenkveranstaltung erinnert an die Ermordung von sowjetischen Kriegsgefangenen im KZ Sachsenhausen

27. Januar 2021 – 10:00 Uhr

Die Gedenkstätte und das Museum Sachsenhausen und der landtag Brandenburg laden anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialiusmus zu einer Online-Gedenkveranstaltung ein, die ab 10.00 Uhr auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen der Gedenkstätte verfügbar sein wird. Da sich in diesem Jahr der Überfall des NS-Regimes auf die Sowjetunion zum 80. Mal jährt, stehen die Opfer der größten Massenmordaktion im KZ Sachsenhausen, bei der zwischen Ende August und Anfang November 1941 mehr als 10.000 sowjetische Kriegsgefangene erschossen wurde, im Mittelpunkt des Gedenkens.
 

PROGRAMM (Videobeiträge)

Grußwort der Präsidentin des Landtages Brandenburg, Ulrike Liedtke

Grußwort von Stiftungsdirektor Axel Drecoll

Astrid Ley, stellvertretende Gedenkstättenleiterin: Der Massenmord an den sowjetischen Kriegsgefangenen im KZ Sachsenhausen

Kranzniederlegung

 

Veranstaltungsort

Die Beiträge können am 27. Janaur 2021 ab 10.00 Uhr über den Youtube-Kanal der Gedenkstätte Sachsenhausen aufgerufen werden.

Kontakt

Ansprechpartner: Mareike Otters

Zurück zur Übersicht