Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Veranstaltungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Gedenken an die Ermordung von 27 Häftlingen des KZ Sachsenhausen vor 77 Jahren

10. Oktober 2021 – 14:30 Uhr

Das Sachsenhausen-Komitee in der Bundesrepublik Deutschland e.V. und die Gedenkstätte Sachsenhausen erinnern an die Ermordung von 27 deutschen und französischen Häftlingen des Konzentrationslagers Sachsenhausen vor 77 Jahren. Die Gedenkveranstaltung findet am Denkmal „Der Klang der Erinnerung“ im ehemaligen Kommandanturbereich statt, das 2014 eingeweiht wurde.

Am 27. März 1944 entdeckte die SS im KZ Sachsenhausen eine Rundfunk-Abhörstelle sowie im Lager hergestellte Flugblätter. Hierauf begann eine Sonderabteilung des Reichssicherheitshauptamtes mit ihren Untersuchungen, um die internationale Widerstandsorganisation im Lager zu zerschlagen. Nach mehrmonatigen Ermittlungen und unter Einsatz umfangreicher Spitzeltätigkeiten gelang der Kommission nur der Nachweis, dass von deutschen Kommunisten eine Solidaritätsaktion unter den Häftlingen organisiert worden war. Nach Abschluss der Untersuchungen wurden am Abend des 11. Oktober 1944 in der „Station Z“ 24 deutsche und drei französische Häftlinge von der SS ermordet. 102 weitere Häftlinge überstellte die SS am 20. Oktober in das KZ Mauthausen.

Aktuelle Hinweise, Anmeldung und Hygiene-Regeln

Wir freuen uns, Sie trotz der Covid-19 Pandemie zur Gedenkveranstaltung begrüßen zu dürfen. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir die Zahl der Teilnehmenden jedoch leider begrenzen. Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich bis zum 3. Oktober verbindlich per E-Mail (straetz@stiftung-bg.de) unter Nennung Ihres Namens, Ihrer Adresse und einer Telefonnummer anmelden. Ihre Daten werden 30 Tage gespeichert und bei Bedarf den Gesundheitsbehörden zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen allen Teilnehmenden vor der Veranstaltung einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Außerdem bitten wir Sie darum, während der Veranstaltung auf die allgemeinen Hygieneregeln und den Mindestabstand von 1,5 m zu achten und eine FFP2-Maske zu tragen.

Mit Ihrer Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass Bild- und Filmaufnahmen Ihrer Person erstellt und vom Veranstalter zur Dokumentation, für die eigene Berichterstattung sowie im Internet und in den Social Media verwendet und veröffentlicht werden können. Darüber hinaus können die Aufnahmen Medienvertretern auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Ablauf der Veranstaltung

Begrüßung
Dr. Axel Drecoll, Direktor der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Ansprachen 

Andreas Meyer, Vorsitzender des Sachsenhausen-Komitees in der Bundesrepublik Deutschland 

Mireille Cadiou, Vorsitzende der Amicale des anciens déportés du camp de concentration d´Oranienburg-Sachsenhausen

Kranzniederlegung

Gang zum Gedenkort Station Z

Rezitation/ Gesang, Ingrid Scharfschwert

Kranzniederlegung

Musik: Schüler:innen des Georg-Mendheim-Oberstufenzentrums Oranienburg

 

Kontakt

Ansprechpartner: Till Strätz

Zurück zur Übersicht