Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Veranstaltungen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Online-Zeitzeugengespräch mit Hirsz Litmanowicz

17. April 2021 – 16:15 bis 17:00 Uhr

Hirsz Litmanowicz wird 1931 in Bedzin geboren, nach der Auflösung des Ghettos Bedzin wird er in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Dort wählen die Lagerärzte ihn für medizinische Experimente aus und senden ihn nach Sachsenhausen. Litmanowicz überlebt den Todesmarsch und wird in Lübeck befreit. Nach dem Krieg emigriert er als einziger Überlebender seiner Familie nach Peru. Im Gespräch mit Dr. Astrid Ley, der stellvertretenden Leiterin der Gedenkstätte Sachsenhausen, berichtet Hirsz Litmanowicz über seine Haft im KZ Sachsenhausen, seine Befreiung im Jahr 1945 und seinen Umgang mit der Erinnerung.

MIT ANSCHLIESSENDEM PUBLIKUMSGESPRÄCH

Sprachen: Spanisch mit deutscher, englischer, französischer, polnischer und russischer Simultanübersetzung

Mehr Informationen

Zurück zur Übersicht